Neue Hyster Händler in Sachsen bauen Gabelstaplergeschäft aus

What Hyster® forklift drivers see, hear and feel

Die Agroservice Langenwolmsdorf GmbH und ihre Tochtergesellschaft, die Flurfördertechnik Sachsen GmbH, sind neue Vertragshändler des Gabelstaplerherstellers Hyster. Die Unternehmen arbeiten ab sofort direkt mit dem Hersteller zusammen und bauen das Staplergeschäft weiter aus. In weiten Teilen Sachsens von Cottbus bis Plauen im Vogtland und von Altenburg bis Görlitz zählen die beiden Unternehmen zu den leistungsstarken und erfahrensten Full-Service-Anbietern.

Vor fast 40 Jahren wurde die heutige Agroservice Langenwolmsdorf GmbH in Stolpen gegründet. Das Landtechnikunternehmen betreibt in der Region auch einen Öl- und Gashandel sowie ein Trockenwerk für Getreide. Gemeinsam mit der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Flurfördertechnik Sachsen in Hohenstein-Ernstthal bei Chemnitz hat die Agroservice Langenwolmsdorf jetzt den Vertrieb und Service für Hyster übernommen. „Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller können wir erstmals zuverlässige und robuste Hyster Gabelstapler anbieten, die in Europa für den deutschen Markt gefertigt werden“, sagt Eckhard Winter, Geschäftsführer von Agroservice Langenwolmsdorf und Flurfördertechnik Sachsen. „Wir bieten unseren Kunden ab sofort neue und gebrauchte Stapler jeder Größe. Vom Handgabelhubwagen über Lagerhaus- und Gegengewichtsstapler bis hin zu Schwerlaststaplern für Stahlwerke und die Betonindustrie.“ Mit 140 verschiedenen Modellen vom Elektro- über Treibgas- und Dieselstapler zählt Hyster zu den größten Herstellern weltweit.

Kundendienst mit eigenen Stützpunkten

Alleine im Gabelstaplerbereich beschäftigen die beiden sächsischen Unternehmen 30 Mitarbeiter, darunter 18 erfahrene Servicetechniker. Vom Hauptsitz in Stolpen, der Niederlassung in Hohenstein-Ernstthal sowie den Stützpunkten in Lohmen und Plauen aus betreuen sie die gesamte Region. „Unsere Stärke ist es, alle Leistungen aus einer Hand zu bieten“, sagt Winter. „Dazu zählen insbesondere eine schnelle Ersatzteilversorgung und unser Service. Wenn es darauf ankommt, sind wir innerhalb von zwei Stunden vor Ort bei unseren Kunden und helfen ihnen.“ Die Spezialisten aus Sachsen verfügen zudem über ein großes Angebot an Mietstaplern für jeden Zweck. Rund 70 Stapler jeder Größe stehen zur Verfügung und können mit dem eigenen Fuhrpark schnell zum Einsatzort gebracht werden.

Stapler für alle Branchen

Die Unternehmen liefern unter anderem Gabelstapler für die Logistikbranche, den Handel, die Verpackungsindustrie sowie den Maschinenbau und den Pkw-Fahrzeugbau. Neben dem Vertrieb und der Vermietung wartet die Unternehmensgruppe die Stapler in den hauseigenen Werkstätten. Zudem schulen beide Firmen angehende Fahrer für den so genannten Staplerschein und führen Fahrsicherheitsschulungen durch.

Vereinbaren die neue Partnerschaft: Eckhard Winter, Geschäftsführer der Agroservice Langenwolmsdorf GmbH und der Flurfördertechnik Sachsen GmbH, und Dominik Vierkotten, NMHG Area Business Director Central Europe.

Umfassender Service

„Mit den Unternehmen haben wir in Sachsen starke Partner gewonnen, die uns zuverlässig unterstützen“, sagt Dominik Vierkotten, Area Business Director Central Europe von NMHG. „Wir erweitern derzeit unser Hyster Händlernetz und bauen ein flächendeckendes Serviceangebot in ganz Deutschland auf.“