September 2020

Hyster führt 7- bis 9-Tonnen-Stapler mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie ein

Hyster hat die neue Staplerserie J7.0–9.0XNL mit voll integrierter Lithium-Ionen-Batterie eingeführt. Die emissionsfreien Elektrostapler mit Tragfähigkeiten von sieben bis neun Tonnen bieten eine mit Dieselmotoren vergleichbare Leistung und die Möglichkeit zur schnellen Zwischenladung.

Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterien der neuen Stapler lassen sich in nur 80 Minuten voll aufladen und halten die Stapler auch bei anspruchsvollen Einsätzen über drei Schichten in Betrieb. Ob Papier-, Baustoff-, Holz-, Metallindustrie oder andere Branchen – mit dem kleinsten Wenderadius der Klasse, der hohen Beschleunigung und dem noch besseren Ansprechverhalten sind die robusten Elektrostapler optimal für Schwerlasteinsätze geeignet.

„Mit der neuen Staplerserie bietet Hyster nun eine echte Alternative zu Staplern mit Verbrennungsmotor – dank einer einzigartigen Kombination aus Lithium-Ionen-Batterie, Hochspannungselektroantrieb und mehrphasigem Dauermagnetmotor“, so Phil Ireland, Programme Leader 20/20 Platform, Counterbalance Solutions bei Hyster. „Unsere Kunden können nicht nur eine Leistung erwarten, die mit der von Staplern mit Verbrennungsmotor in Bezug auf Produktivität, Bedienung und Autonomie vergleichbar ist. Die neuen Stapler sind zudem emissionsfrei und geräuscharm und überzeugen durch niedrige Gesamtbetriebskosten.“

Die vier neuen Modelle (zwei Kompakt- und zwei Standardausführungen) erbringen volle acht Stunden lang die maximale Leistung. Mit der hohen Beschleunigung auf den ersten 15 Metern und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 21 km/h (ohne Last) bzw. 18 km/h (mit Last) lassen sich Arbeiten auch an Standorten mit weiten Fahrwegen schnell erledigen.

Die Lithium-Ionen-Batterie lässt sich mit einem 50-kW-Ladegerät in weniger als 80 Minuten vollständig aufladen. Dies ermöglicht eine schnelle Zwischenladung in den regulären Arbeitspausen, sodass kein Batteriewechsel mehr erforderlich ist. Modernste Motor- und Batterietechnologien gewährleisten maximale Produktivität und minimale Wartungsanforderungen. Die integrierte Lithium-Ionen-Batterie ist wartungsfrei und hält bei passenden Anwendungen dreimal so lang wie eine Bleisäurebatterie.

Die robusten Stapler sind auf Verlässlichkeit beim Einsatz in Innen- und Außenbereichen ausgelegt. Das wartungsfreie Hyster®-Stability Mechanism™ System stabilisiert den Stapler für einen effizienten Betrieb selbst auf unebenem Untergrund. Das robuste Chassis und die extrem stabile Hubgerüstkonstruktion sorgen für optimierte Tragfähigkeit, Fahrersicht und Steifigkeit.

Mit dem Pacesetter VSM™-Fahrzeugsystemmanager werden zur Optimierung der Leistung und Steigerung der Verlässlichkeit alle Fahrzeugsysteme elektronisch gesteuert. CANbus-Verkabelung, abgedichtete Anschlüsse und Hall-Effekt-Sensoren reduzieren die Komplexität der Kommunikation zwischen den Staplersystemen.

Der Stapler bietet einen hohen Fahrerkomfort. Die Fahrerkabine überzeugt durch einen großzügigen freien Fußraum, eine einstellbare Lenksäule, einen Griff für Rückwärtsfahrten mit Hupe sowie den einfachen Ein- und Ausstieg. Der voll gefederte Sitz und niedrige Ganzkörperschwingungen steigern den Fahrerkomfort noch weiter. Die Pedale, die denen in einem Kraftfahrzeug ähneln, ermöglichen eine präzise Steuerung bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie eine gleichmäßige Betätigung des elektronisch gesteuerten Kriechgangs. Mit den in die Armlehne integrierten TouchPoint-Minihebeln lassen sich die Hydraulik- und andere wichtige Funktionen steuern.

„Die automatische Hydrauliksteuerung optimiert das gesamte Ansprechverhalten und den Bedienkomfort des Staplers. Da der Fahrer die Drehzahl des Hubmotors beim Hub nicht manuell regeln muss, ist er noch produktiver“, so Ireland. „Die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bringt den Stapler kontrolliert zum Stehen, wenn nicht beschleunigt wird, sodass der Fahrer weniger schnell ermüdet. Die ausgezeichnete Sicht durch das Hubgerüst und die hohe Steifigkeit erhöhen die Sicherheit des Fahrers.“

Damit sich die Staplerleistung besser an eine bestimmte Anwendung anpassen lässt, ist es möglich, an den breiten Gabelträgern mit Hakenaufhängung verschiedenste Gabelzinken und Anbaugeräte anzubringen. Außerdem sind viele weitere Optionen und Zusatzfunktionen verfügbar.

Bei passender Anwendung bietet diese Staplerserie niedrige Gesamtbetriebskosten über die gesamte Lebensdauer mit allen Vorteilen eines Elektrostaplers in puncto Betrieb und Wartung, auch bei geringer Betriebsstundenzahl. Zwar sind die Investitionskosten für den Stapler inklusive Batterie und Ladegerät höher als bei einem vergleichbaren Stapler mit Verbrennungsmotor. Die Kosten amortisieren sich in vielen Fällen jedoch bereits nach zwei Jahren.