Oktober 2021

Einzigartige Erlebniswelt für HYSTER-Stapler

Oktober 2021

Einzigartige Erlebniswelt für HYSTER-Stapler

Erst testen, dann entscheiden: 26 Stapler-Typen anfassen und ausprobieren. Das bietet eine neue Erlebniswelt für Stapler mit 9.200 m² im oberfränkischen Neufang. „Schöpfer“ dieser Ausstellung mit Themenwänden, Showroom und Testfläche ist ein Hyster-Fachhändler, die Kotschenreuther Stapler- und Systemtechnik GmbH.

Technische Daten geben zwar einen guten Überblick, ersetzen aber nicht die direkte Erfahrung. In der neuen Kotschenreuther-Erlebniswelt können sich Besucher und Besucherinnen von den Eigenschaften verschiedener Hyster Flurförderzeuge überzeugen, vom Einstieg über das Sitzgefühl, die Bedienbarkeit und Sicht bis hin zum Fahrverhalten. Ausgestellt sind Stapler bis 16 Tonnen Traglast mit Elektro- oder Verbrenner-Motor. Unter dem Titel „Die ganze Welt der Stapler“ informieren große Themenwände über aktuelle Entwicklungen, neue Technologien und die Geschichte der Unternehmen Kotschenreuther und Hyster. Am Multitouch-Tisch erleben Besucher die Hyster-Stapler interaktiv in verschiedenen Einsatzbereichen und für jeden Bedarf. Auf der angeschlossenen Testfläche mit Verschieberegalanlage lassen sich Lösungen in kundenindividuellen Gangbreiten simulieren.

Erlebniswelt statt Messebesuch

Anders als Verkaufsausstellungen oder Messen ist die Kotschenreuther-Erlebniswelt ganzjährig geöffnet und zeigt mehr Stapler-Typen inklusive Live-Test. „Kunden und Partner aus ganz Europa schätzen die Erlebniswelt, weil sie im Umgang mit dem realen Stapler unseren technischen Ansatz und die dahinterstehende Philosophie unmittelbar begreifen“, betont Timo Antony, Area Business Director Central Europe bei Hyster. „Mit dem konkreten, praktischen Erlebnis sind wir ganz nah am Kunden und seinen Bedürfnissen.“ Hyster-Händler der DACH-Region nutzten im Oktober diesen Vorteil für ihr Jahrestreffen.

Von der Idee zur Umsetzung

Die Kotschenreuther-Erlebniswelt ist einzigartig. Die Idee hatte Jochen Kotschenreuther, der das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf seit 2002 leitet. „Gerade Großkunden brauchen viel Information und Sicherheit, bevor sie sich für einen Partner entscheiden“, erklärt Jochen Kotschenreuther. „In unserer Erlebniswelt entwickeln wir in der Kombination von Theorie und Praxis gemeinsam mit unseren Kunden die beste Lösung. Durch das interaktive Konzept ist die Erlebniswelt mehr als ein Showroom.“ Die Erlebniswelt ist weit über die Grenzen von Nordbayern hinaus ein Kompetenzzentrum für Gabelstapler und Lagertechniklösungen. Mit Terminvereinbarung steht sie allen Interessierten offen.