Oktober 2018

Holzgroßhändler Holz-Tusche setzt auf kosteneffiziente Hyster® Stapler

Seit mehr als 30 Jahren setzt der Holzgroßhändler Holz-Tusche auf Hyster® Gabelstapler. Diese sind nämlich nicht nur günstig in der Anschaffung und Wartung, sondern überzeugen auch durch Robustheit und Langlebigkeit.

„Wir verlangen Gabelstaplern jeden Tag einiges ab“, so Ralph Tusche, Geschäftsführer der Holz-Tusche GmbH & Co. KG, in dessen Unternehmen regelmäßig 5,6 mal 2,07 Meter große dekorative Holzpaneele auf Höhen von über 6 Metern gehoben werden müssen.

„Die Hubhöhe und die Größe der Paneele bedeutet, dass die Stapler mit einem besonders starren Dreifach-Hubgerüst ausgestattet sein müssen“, meint Andreas Wiegers, Geschäftsführer von Hyster® Händler Wiegers Gabelstapler. Das robuste Dreifach-Hubgerüst bietet den zusätzlichen Vorteil, dass es im eingefahrenen Zustand durch die niedrigen Tore und Durchgänge in den alten Lagerhäusern des Unternehmens passt.

800 verschiedene Ausführungen für Küchen und Möbel

Bei Holz-Tusche lagern etwa 800 verschiedene Holzdesigns, vorrangig für den Bau von Geschäften, Küchen und Möbeln. Hinzu kommt eine Reihe von Massiv- und Schnittholzbrettern sowie Parkettholz für verschiedene Zwecke.

1934 gründete Josef Tusche, der Großvater des Geschäftsführers, das Unternehmen. 1958 kam ein Sägewerk hinzu, dessen Betrieb aber aufgrund eines Standortwechsels des Familiengeschäfts 1976 eingestellt wurde. 2011 investierte Holz-Tusche in neue Schneideanlagen, wodurch jetzt Material von bis zu 5,6 Meter Länge verarbeitet werden kann.

Das Unternehmen übernahm 2013 ein 11.000 Quadratmeter großes klimatisiertes Lager in Marsberg, Deutschland, und nur ein Jahr später einen vollständig automatisierten Lagerbereich mit Platz für bis zu 21.000 Holzpaneele. Hier werden die Holzpaneele gelagert und mit automatisch gesteuerten Saugnäpfen aufgenommen. Dadurch können Produkte auf Nachfrage schnellstmöglich ausgeliefert werden.

17 Hyster® Gabelstapler für Logistikanwendungen

Das große Firmengelände mit seinen Lagerhallen stellt besondere Anforderungen an die Logistik. Die Stapler müssen beispielsweise über lange Distanzen fahren und ständig einsatzbereit sein. Insgesamt 17 Hyster® Stapler bilden das Rückgrat des Unternehmens. Seit 2010 wurde der Fuhrpark sukzessiv von Diesel auf Treibgas umgestellt. Damit während des Betriebs der Treibstoff nicht ausgeht, verfügen die Hyster® Stapler des Fuhrparks über zwei Gasflaschen. Der Fahrer kann also bei Bedarf schnell und einfach die zweite Flasche einsetzen.

„Zum Schutz der Umwelt denken wir seit Jahren an eine Umstellung auf emissionsfreie Elektrostapler. Die Leistung von Staplern mit Lithium-Ionen-Batterien ist dabei besonders interessant für uns“, so Tusche. „Jedoch steht uns momentan nicht genügend Platz für die notwendige Infrastruktur zum Laden solcher Gabelstapler zur Verfügung.“

Bis zur Umstellung auf Elektrostapler sind also 10 Hyster® H4.0FT-Stapler für die Lagerhauslogistik und das Be- und Entladen der 18 betriebseigenen Lkw zuständig.

Niedrige Gesamtbetriebskosten

„Wir haben uns für Hyster® Stapler entschieden, weil sie sehr langlebig und leicht zu bedienen sind“, sagt Geschäftsführer Tusche. „Außerdem sind sie günstig und leicht zu warten.“

Der Hyster® Händler Wiegers Gabelstapler unterstützt Holz-Tusche seit mehr als 20 Jahren und übernimmt die Wartung der Hyster® Stapler.

„Service ist sehr wichtig für uns“, meint Tusche. „Die kurzen Reaktionszeiten, die transparenten Berichte zu Wartungsarbeiten und Kosten sowie die gute Kundenbetreuung von Wiegers Gabelstapler sind für uns entscheidend, da sich unser Unternehmen keine Ausfallzeiten leisten kann.“

Die Hyster® Fortens® Stapler mit einer Tragfähigkeit von 4 Tonnen und einem Lastschwerpunkt von 600 Millimetern sind besonders wendig und gleichzeitig robust genug, um unter den rauen Bedingungen im Holzgroßhandel zu arbeiten. Das DuraMatch™-Getriebe verhindert beispielsweise abruptes Bremsen und steuert die Fahrtrichtung. Dies schont Bremsen und Reifen.

Die Hyster® Stapler verfügen über robuste Superelastikreifen, die kleine Bodenunebenheiten ausgleichen. Darüber hinaus verbessert das Hyster Stabilitätssystem die seitliche Stabilität auf unebenen Flächen, ohne dabei die Fahreigenschaften zu beeinflussen. Durch die Ölbad-Lamellenbremsen verringert sich außerdem der Wartungsaufwand, wodurch Stillstandzeiten reduziert werden. Spezielle Anbaugeräte wie Seitenschieber und Kippmulden sorgen für ein zuverlässiges Handling.

Pünktlichkeit und Qualität zählen

Bei Holz-Tusche trifft Holz aus Deutschland, Österreich, Polen und anderen Ländern weltweit ein. Wenn Ware angeliefert wird, muss diese schnell bewegt und die Lkw schnell entladen werden. Zusätzlich zu den 4-Tonnen-Staplern von Hyster® befinden sich 3 größere Hyster® Stapler für das Handling von Lasten von bis zu 5,5 Tonnen im Einsatz. Nach dem Entladen der Lkw kommen die Holzpaneele entweder direkt in den Lager- oder in den Schnittbereich.

„Dank der hohen Verfügbarkeit und einer breiten Palette spezieller Produkte können wir in einem 200-Kilometer-Radius sehr schnell liefern – von Laminatplatten bis hin zu 18 Meter langen Brettern“, so Tusche. „Da wir große Kapazitäten in unserer eigenen Schneideanlage haben, können wir das Holz direkt vor Ort nach den Wünschen unserer Kunden zuschneiden.“